Ausstellung im Alten Gefängnis Freising
Die Freisinger Schnipsis laden herzlich ein
zur Vernissage am Donnerstag, 5.12.2019 um 19.00 Uhr
und zu den Öffnungszeiten:
Freitag 6.12., 14.00 – 19.00 Uhr
Samstag, 7.12., 10.00 – 19.00 Uhr
Sonntag, 8.12., 10.00 – 18.00 Uhr
Bereits zum siebten Mal präsentieren die 12 Freisinger Künstlerinnen ihre Quilts im Alten Gefängnis in Freising. Gezeigt werden ca. 60 Quilts aus den letzten drei Jahren. Einige der Kunstwerke waren schon in Ausstellungen in Europa und Asien unterwegs und wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet.
Regelmäßig stellt sich die Gruppe ein Thema, zu dem jede nach ihrem eigenen Design und in ihren bevorzugten Techniken einen Quilt herstellt. Eine der wiederkehrenden Aufgaben ist die Gestaltung eines Kalenderblattes. In der Gefängnisausstellung präsentieren die Quilterinnen die Ergebnisse dreier Jahre.
2018 zeigte der Kalender, wie sich jede Frau die „Reise ans Ende der Welt“ vorstellt. Die Themenbreite reicht dabei von fernen Kontinenten, wie dem Vollmond in Japan, über Tiefseewesen bis zum Jüngsten Tag.
Für den Kalender 2019 beschäftigte sich die Gruppe Quilterinnen mit den Jahreszeiten. In jedem Monat leuchtet typisches Zeichen auf: im Januar zum Beispiel eine Schneeflocke, im November Martinslaternen.
In diesem Jahr lautete das Thema „Tanz“ . Es ist wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Ideen zu dem jeweiligen Thema sind und wie vielfältig und fantasievoll sie umgesetzt werden. Auch diese Werke werden in der Ausstellung zu sehen sein, der Kalender 2020 kann hier erworben werden.
Von diesen drei Kalenderjahren werden die Quilts gezeigt, darüber hinaus weitere Projekte. Eine Sache, die den Frauen am Herzen liegt, sind Gemeinschaftsprojekte. Begeht eine der Frauen einen runden Geburtstag, wird sie von den anderen beschenkt – mit einem großen Objekt, an dem jede mitgearbeitet hat, oder mit einer Sammlung einzelner, zusammengehöriger und sich ergänzender Kleinigkeiten, die gemeinsam ein Ganzes ergeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen