Freitag, 1. November 2019


Kalender Jahreszeiten-November

Martinslaternen






Für das Kalenderblatt November konnte ich mich erst entscheiden, als mir zu diesem Monat mit wenig Tageslicht die Assoziation von Martinszug mit Laternen einfiel.
Schon als Kind bin ich dann gern mit Beginn der Dämmerung mit meiner Mutter zum Einkaufen gegangen und habe die Stimmung der langsam beleuchteten Schaufenster und Wohnungen genossen.
Das war für mich immer der Beginn der vorweihnachtlichen Zeit voller Geheimnisse und der Martinszug mit Pferd, Martinsfeuer und anschließendem Rundgang zu Nachbarn und Bekannten, die uns mit Süssigkeiten für vorgetragene Martinslieder beschenkten, ein besonderes Ereignis.

Im Kalenderquilt habe ich mit Verschneidetechnik den herbstlichen Abendhimmel in verschiedenen Blautönen gehalten und die bunten, leuchtenden Laternen in verschiedenen Techniken zusammengesetzt und eingenäht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen