Dienstag, 1. November 2016

"Advanced Girls" im Elsass


Die Einladung zur Teilnahme am Internationalen Patchwork-Meeting im Val d'Argent, war eine echte Auszeichnung  für drei Mitglieder der Freisinger Quiltgruppe "Schnipsis". Denn das Meeting  zählt was Patchwork, Quilten und Textilkunst betrifft,  zu den prestigeträchtigsten Veranstaltungen in Europa. Vom 14. bis 18. September 2016 wurden zum 22. Mal an vier Orten des Val d'Argent über 30 Ausstellungen präsentiert. 


Ihre erste gemeinsame Ausstellung "Advanced Girls", freundlich unterstützt von BERNINA International, zeigten die "SnipSISters" Gabi Fischer, Gonhild Murmann und Eva Wöhrl im Hauptort Saint Marie aux Mine in der Chapelle St. Joseph.  


Die Besucher äußerten sich durchwegs begeistert von den ausgestellten Werken, die sich mit dem unerschöpflichen Thema "Frauen" befassten. 


Gabi Fischer greift weibliche Charaktereigenschaften und Talente auf, die sie mit berühmten Beispielen von Frauen in der Geschichte verknüpft.
 
Coco Chanel
Theophanu
                                                                             

Gonhild Murmanns Quilts handeln von klischeehaften Vorstellungen weiblicher Eigenschaften.


Frauen haben nichts anzuziehen
Bauchgefühl



Eva Wöhrl stellt Blumen mit Frauennamen dar, die als Symbol für verschiedene Gefühle und Charaktereigenschaften gelten.


Angelica
Camelia




"Fortgeschritten"  steht hier sowohl für die intensive Beschäftigung mit dem Thema und die sorgfältige Ausarbeitung der Quilts, als auch für die herausragenden Leistungen von Frauen in der Gesellschaft. 


Diese Ausstellung, ergänzt durch weitere Werke der "Freisinger Schnipsis", wird vom 16. bis 18. Dezember 2016 im "Alten Freisinger Gefängnis" präsentiert .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen