Freitag, 1. Juli 2022

Kalender 2022 Gegensätze - Juli

 Erinnern – nicht vergessen

Chrisitne Lauber
 

 

Einen Quilt mit persönlichem Hintergrund zu gestalten, ist für mich eine ganz neue Erfahrung. Dieser Quilt ist in Memoriam für meinen Vater Leo entstanden, der letztes Jahr völlig unerwartet verstorben ist.
Mit der Wahl der Farben - Schwarz kombiniert mit einem fröhlich bunten, sehr ausdrucksstark bedruckten Stoff - wollte ich die Gegensätze darstellen, die ich in der ersten Zeit der Trauer empfunden habe.
Meistens von der überwältigenden Trauer gefangen in einem dunklen schwarzen Loch, gab es anfangs nur vereinzelte, mit der Zeit aber immer mehr bunte Lichtblicke der Erinnerung an die schönen Momente mit meinem Vater.
Das große Hexagon symbolisiert seine Persönlichkeit: Ein stolzer Mann, der wie ein Löwe für das Wohl seiner Familie gekämpft hat und gleichzeitig so viel Liebe und Freude in das Leben von uns allen brachte.
Der Quilt ist aus Hexagons komplett von Hand genäht. Das Quilting mit Blumen- und Ananasmotiven (von Hand gequiltet) zeigt seine großen Leidenschaften: Er liebte die Arbeit in seinem Garten und aß zum Nachtisch sehr gerne Ananas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen