Samstag, 7. Juni 2014

Exposition RADIATION

Bei unserem letztten Schnipsi-Treffen in dieser Woche haben wir die letzten Details besprochen. Wenn wir uns das nächste Mal sehen, fahren wir mit 2 Autos voller internationaler Quilts nach Genf, um dort die Ausstellung aufzubauen und zu betreuen.

Wir waren schon bei der Sichtung fremden Quilts, die Angelika und Barbara gesammelt haben, tief beeindruckt und freuen uns schon auf die Präsentation im Genfer Internationalen Konferenzzentrum.

Dort haben wir einen großen, hellen Raum mit viel Platz, um jeden Wandteppich wirken lassen zu können.







Ein kleiner Vorgeschmack zum Neugierigmachen:
"Radiation Protection Shield" von Barbara Lange





















"Pasture-Cow-Milk-Pathway" von Angelika Henrichs

































"Vergiß nicht Dich einzucremen" von Gabi Fischer



































"Lichtspektrum" von Ruth Lang



































last but not least
"Half Rotation" von Heidi Förster

Hier noch unsere Pressemitteilung:

Eine besondere Textilausstellung schlägt die Brücke zwischen Wissenschaft und Kunst.
Diese ungewöhnliche Verbindung wurde ermöglicht durch die Einladung des Deutsch-Schweizerischen Fachverbandes für Strahlenschutz.
Quilterinnen aus dem In-und Ausland wurden eingeladen, das Thema Strahlung aus ihrer künstlerischen Perspektive darzustellen. 80 Quilts und textile Objekte der deutschen Quiltgruppen Schnipsis, Freischerler und weiterer international bekannter Textilkünstlerinnen wurden eingereicht. Die Werke werden im Kongresszentrum von Genf den Tagungsteilnehmern und der Öffentlichkeit präsentiert.
Das umfassende naturwissenschaftliche Thema Strahlung inspirierte die Künstlerinnen zu Arbeiten über Aspekte von Urknall bis zum Ringbeschleuniger CERN.
Ort: CICG (Centre International de Conférence)
17, rue Varembé
CH-1211 Genf
Öffnungszeiten: 
21.6.: 14-18 Uhr
22.-27.6. : 8-18 Uhr
Info:quiltgeneva@gmail.com

Sonntag, 1. Juni 2014

Nacht - der Juni Quilt

"Nacht" heißt mein erster Quilt, den ich als Freisinger Schnipsi genäht habe. Das Anfertigen dieses Quilts war etwas ganz besonderes für mich, weil ich noch nie zuvor an einem Kunstquilt gearbeitet habe.


Kurz ein paar Worte darüber wie es dazu kam. Anfang des Jahres habe ich bei Art & Textil an einem Kurs zum Nähen von Cloth Dolls teilgenommen. Dort habe ich die wundervolle Margit Hettler kennen gelernt. Sie war, wie ich, eine Teilnehmerin im Kurs. Wir kamen ins Gespräch und ich erzählte, dass ich auch Quilts nähe. Und so ergab sich für mich die großartige Gelegenheit, bei den Freisinger Schnipsis mitzuwirken. Juhu!

Natürlich war ich super aufgeregt. Zum einen, weil die Kalenderausstellung vor der Tür stand und ich noch nie an einer Ausstellung teilgenommen habe, und zum anderen, weil die Exponate meiner Schnipsi Kolleginnen wirklich professionell sind und ich bisher immer nur just for fun genäht habe.

Die Ausstellung war eine superschöne Erfahrung für mich. Ich habe mich mit vielen  Besuchern sehr nett unterhalten. Es war wirklich toll und ich freue mich schon auf die nächste Ausstellung.




Es hat mir riesigen Spaß gemacht, an meinem Nacht-Quilt zu arbeiten, die passenden Stoffe dafür auszusuchen und die Falter anzufertigen.
Motten im Licht haben mich immer schon fasziniert - wie sie magisch vom Licht angezogen werden, ganz in Trance.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.
Andrea Löffler