Montag, 1. April 2019

Kalender Jahreszeiten - April

Tulpenfieber

 







































Gonhild schreibt dazu:
Ganz klar - beim Thema Jahreszeiten ist für mich Frühling angesagt, und da ist - auch klar - die Tulpe, als Inbegriff des Frühlings, mein Favorit.
Auch der Hype um die Tulpe im 17. Jahrhundert ist, zumindest wenn es um Pflanzen geht, einmalig.
Tulpenzwiebeln kamen wahrscheinlich über Persien und die Türkei in die Niederlande und wurden zunächst zu einem begehrten Tausch- und Liebhaberobjekt.
Ende des 16.Jahrhundrts kam kommerzieller Handel hinzu.
Anfang des17.Jahrhunderts stiegen die Preise für Tulpenzwiebeln in extreme Höhen, der Beginn der Tulpenmanie, auch als Tulpenfieber bekannt.
Diesen überhöhten Stellenwert der Tulpe habe ich versucht durch die überdimensionale, einzelne Blüte darzustellen.
Da ich eher abstrakt und reduziert arbeite, soll die Tulpe lediglich als solche erkennbar, aber keine botanisch korrekte Wiedergabe sein.
Die Tulpenzwiebel allerdings, der Quell der ganzen Pracht, sitzt unsichtbar unter der Erde. So ist sie auch nur durch gequiltete Konturen bei genauerem Hinschauen zu erkennen.
Ich habe für  meinen Quilt selbst gefärbte Stoffe verwendet, die zum Teil bedruckt sind (Monotypie auf Gelatineplatte).
Die Schrift ist mit Handdrucklettern entstanden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen