Samstag, 29. Dezember 2018

Jahresende und "Der Jüngste Tag"

Noch kurz vor dem Jahreswechsel möchte ich mein Kalenderblatt mit dem Titel
 " Der Jüngste Tag" vorstellen.

Tja, wenn frau lesen könnte….Da habe ich das Protokoll wohl nicht so genau gelesen und war der Meinung, dass unser Thema für 2018 „das Ende der Welt“ hieß.

Da ich mich nicht recht für einen Ort entscheiden konnte (mir fielen zu viele ein), beschloss ich das Thema als temporäre Angabe aufzufassen und kam so zum „Jüngsten Tag“.

Mit meinen unzähligen Seiden, und  einigen selbstgefärbten Baumwollstoffen (in blau) habe ich versucht die Vorstellung eines Jüngsten Gerichtes über die guten, die weniger guten und die unvollkommenen  Menschenleben darzustellen, wie es uns in Texten der Bibel  vor Augen gestellt wird.

Der Unterstoff, auf den alle Streifen genäht sind, ist ein handgewebtes und durch kleine Ungleichmäßigkeiten recht lebendiges Bauernleinen, das die edle Seide „erdet“.

Wie der bekannte Buchtitel sagt, kommen die braven Mädchen in den (blauen) Himmel, die, die noch geläutert werden müssen, kommen in das munter flackernde Fegefeuer, das in allen Rottönen plus Pailletten schimmert und die Verdammten landen in der dunklen Hölle.

Diese drei „Orte“ habe ich durch Streifen mit offenen Kanten, die ausfransen dürfen, dargestellt. Schließlich handelt es sich um keinen statischen Zustand, sondern um fließende Übergänge.

Senkrecht getrennt, also "gerichtet", wird das Ganze durch den goldgelben Strahl aus gleichgroßen Quadraten in der Mitte, der aus der Höhe kommt und natürlich auch mal wieder als kleine Hommage an das bekannte Richterfenster gesehen werden darf (siehe meine Kalenderquilts von 2013 „fiat lux“ und 2016 „Gotteshaus“).

Hätte ich genau gelesen, hätte ich dem Kalenderquilt den Titel „Seidenstraße“ gegeben. Aber nun ist es, wie es ist und passt auch, denn der jüngste Tag von 2018 erscheint zweifelsohne in diesem Monat.
Und mit diesem letzten Post wünsche ich uns allen ein gelingendes Jahr 2019 !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen