Mittwoch, 19. Juli 2017

Färbewochenende



















 Am vergangenen Wochenende traf sich unsere Quiltgruppe in Heidis Garten. Wir haben Stoffe mit Procion MX-Farben eingefärbt, gedruckt und gestempelt.
































Jede von uns hat ihre Stempel, Schablonen, Siebe und Farben beigesteuert, wir wollten uns einfach treiben lassen und sehen, was für Ideen dabei zustande kommen.

Gabi hatte ein Sieb mit Rosen in ihrem Fundus, das viel verwendet worden ist.

Auf dem oberen Bild ist auf einem älteren mit Procion gefärbten Stoff diese Rose mit Bleichmittel aufgedruckt. Direkt nach dem Siebdruck sah man sie nur wie mit Wasser etwas dunkler als den Hintergrund, dann in der Sonne schlug die Helligkeit durch, aber ganz hell wurde das Bild erst beim Bügeln mit Wasserdampf.






Hier sieht man einen Holzstempel von Evi, mit angedickter Procion-Farbe gestempelt.

Passende marmorierte Stoffe haben wir in Plastiktüten gleich mitgefärbt.

Solche gemeinsamen Aktionen sind immer eine große Freude.

Jede bringt ihre eigenen Ideen mit ein, am Ende steht ein neuer Stoffvorrat für Quilts, Taschen oder Geschenke.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen