Montag, 1. September 2014

Kalenderblatt September

Das Kalenderblatt für den September heißt "Spektrallinien" und wurde von Ruth Lang gestaltet. Sie schreibt dazu: 


"Natrium verbrennt mit gelber Flamme!" höre ich noch heute meinen Chemie-Lehrer sagen und ich erinnere mich noch genau an die Bilder von Emissionslinien verschiedener chemischer Elemente, welche er uns damals zeigte.
Das war dann die ausschlaggebende Idee zum Thema "Licht". Denn als eher naturwissenschaftlicher geprägter Mensch denke ich bei der Frage "Was ist Licht?" zuerst an die Regenbogenfarben und greife damit die Definition "Sichtbares Licht ist Teil des elektromagnetischen Spektrums" auf.

Schwieriger für mich war dann die Umsetzung in einen Quilt. Das lag zum Teil am gewählten Format, Querformat wäre mir hier lieber gewesen. Aber mir war auch längere Zeit nicht klar, wie ich die Regenbogenfarben zwischen das Schwarz einbetten kann. Nur Streifen aneinander zu nähen war mir zu langweilig. Letztendlich habe ich dann lange Stoffbänder schwarz eingefärbt, in Falten gelegt und dazwischen dann je nach chemischem Element die einzelnen Farben eingenäht. Metallische Buchstabenperlen (das sieht man leider etwas schlecht auf dem Bild) benutzte ich zur Benennung der einzelnen Spektrallinien: Lithium, Kalzium, Strontium etc. Natrium wie gesagt, ist der Streifen mit der einzelnen gelben Linie!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen