Donnerstag, 18. April 2013

Das Alte Gefängnis in Freising

Hier ein paar Eindrücke von den Ausstellungsräumen:
Das Alte Gefängnis in Freising besteht seit 1663, allerdings wird es seit 1965 nicht mehr als solches genutzt.



Jahrelang stand das Gebäude leer - bis engagierte Freisinger Bürger 2005 den Förderverein "Altes Gefängnis Freising e.V." gründeten und seither die Anlage zu neuem Leben erwecken.  Hier geht's zur Homepage vom Alten Gefängnis: http://www.altesgefaengnisfreising.de


Die Zellen sind zur Zeit leider noch nicht frei zugänglich, aber hier gibts einen kleinen Eindruck vom Inneren des Turms!

Im Erdgeschoss des Wirtschaftsgebäudes befindet sich eine Weinstube und im ersten Stock eine Galerie - wo unsere Ausstellung ab 9. Mai 2013 zu sehen sein wird. Es erstaunt mich immer wieder, wie unterschiedlich ein und derselbe Raum wirkt, je nachdem welche Ausstellung gerade gezeigt wird. Diese beiden Bilder wurden von der selben Stelle aus gemacht:


Ausstellung: "Auf frischer Naht ertappt" - 2008

 Ausstellung "Kommt Zeit kommt Naht" - 2011

Ich bin gespannt, wie der Raum dieses Jahr wirken wird!




Bilder: Walter Bucksch




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen