Sonntag, 1. Februar 2015

Kalender 2015 - Februar

Birgit Schrader

Nuclear Patchwork




Sie schreibt dazu:
Bei meinem Quilt "Nuclear Patchwork" wollte ich gerne möglichst viel mit der Hand nähen können und dazu boten sich die Jojos an, die ich in jeder freien Minute aus meinen selbstgefärbten Stoffen genäht habe ( ca. 250 Stück). Um die Mitte dieser Teile zu schließen habe ich Rocailles eingenäht und mit diesem Faden dann auch gleich das Teilchen auf den Hintergrund fixiert.
Der Quilt sollte insgesamt an ein Tafelbild aus der Schule erinnern, das die Kernspaltung erklärt, und so entfärbte ich den dunklen Stoff mit einer entsprechenden Paste, um die Reaktionsgleichung mehrfach zu positionieren. Die freiwerdende Energie, die bei der Kernspaltung entsteht, wurde wellenförmig gequiltet. Die kleinen gelben Jojos stellen die Neutronen dar.